Verbleib der MiG-17F des JBG-37

Von den, im JBG-37 eingesetzten MiG-17F, sind nur wenige Flugzeuge erhalten geblieben.
Diese Flugzeuge werden heute in verschieden Museen ausgestellt. Der größte Teil der Flugzeuge wurde jedoch verschrottet.
Einige Maschinen wurden nach Afrika exportiert.

MiG-17F

 

 

 

 

 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-02  

Lim-5 | Inbetriebnahme im Juli 1957 im JG-7 --> im Juli 1962 JG-1 Cottbus
--> 11.07.1967 Übergabe JG-7; Dezember 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.12.1980;   -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 07-03  

Lim-5 | Inbetriebnahme im August 1957 im JG-7 --> November 1971 Übergabe JBG-31; 
21.07.1983 Übergabe an OHS / FID Kamenz  --> 23.10.1985 verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 08-22  

Lim-5 | Inbetriebnahme im November 1957 im JG-2 --> März 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.12.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “128” 

Hersteller:  UdSSR
SN:  00619  

MiG-17F | Inbetriebnahme im Dezember 1961 im JG-7 --> März 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  14.04.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “129” 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 07-09  

Lim-5 | Inbetriebnahme im August 1957 im JG-2 --> Oktober 1972 Übergabe JBG-31; 
--> November 1985 Übergabe an OHS / FID Kamenz  --> verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-30  

Lim-5 | Inbetriebnahme im Juli 1957 im JG-7 --> August 1972 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.11.1985;   --> Armeemuseum Dresden
--> 01.03.1996 Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow  -->  30.09.2007 Museum Rothenburg

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-14  

Lim-5 | Inbetriebnahme im Juni 1957 im JG-7 --> April 1972 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.12.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “130” 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-22  

Lim-5 | Inbetriebnahme im August 1957 im JG-7 --> September 1972 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.12.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “131” 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-23  

Lim-5 | Inbetriebnahme im August 1957 im JG-7 --> August 1972 Übergabe JBG-31; 
--> 28.05.1977  Katastrophe in Neuzelle  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-24  

Lim-5 | Inbetriebnahme im August 1957 im JG-8 --> 1967 Übergabe JG-7
--> 01.10.1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  10.08.1984;   -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 07-23  

Lim-5 | Inbetriebnahme im Oktober 1957 im JG-7 --> Mai 1972 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.11.1985;   --> Abgestellt auf dem Flugplatz Drewitz (Box 33)
 -->  29.11.1994 LW Appen  -->  Luftwaffenmuseum Berlin - Gatow

Hersteller:  UdSSR
SN:  0479  

MiG-17F | Inbetriebnahme im Januar 1958 im JG-7 --> April 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.12.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “132” 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-04  

Lim-5 | Inbetriebnahme im Juli 1957 im JG-7 --> März 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  31.12.1984  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 07-06  

Lim-5 | Inbetriebnahme im August 1957 im JG-7 --> September 1972 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  23.10.1985  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 07-08  

Lim-5 | Inbetriebnahme im August 1957 im JG-7 --> Dezember 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  23.10.1985  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-08  

Lim-5 | Inbetriebnahme im Juli 1957 im JG-7 --> April 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  25.06.1980   --> Lieferung als Militärhilfe nach Guinea-Bissao

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-07  

Lim-5 | Inbetriebnahme im Juli 1957 im JG-7 --> Dezember 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  23.10.1985  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 09-16  

Lim-5 | Inbetriebnahme im August 1957 im JG-1 --> --> 1967 Übergabe JG-7
--> 1971 Übergabe JBG-31; 
--> 11.07.1972  Katastrophe  bei Gorzyca -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 09-13  

Lim-5 | Inbetriebnahme im Juli 1958 im JG-7 --> März 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  21.12.1984  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-19  

Lim-5 | Inbetriebnahme im Juli 1957 im JG-7 --> Juli 1972 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.12.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “133” 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-28  

Lim-5 | Inbetriebnahme im August 1957 im JG-7 --> Juni 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  14.04.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “134” 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 09-17

Lim-5 | Inbetriebnahme im Februar 1958 --> November 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  31.12.1984;   --> Abgestellt auf dem Flugplatz Drewitz (Box 33)
07.10.1986 Stabsdenkmal des JBG-37  -->  25.03.1994 Flugplatzmuseum Cottbus

Hersteller:  Polen
SN:  1C 09-19

Lim-5 | Inbetriebnahme im Februar 1958 im JG-7 --> 1969 Reserve -->
 März 1971 Übergabe JBG-31;  Außerdienststellung:  14.04.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “135” 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 07-27

Lim-5 | Inbetriebnahme im Oktober 1957 im JG-7 --> November 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  25.06.1980   --> Lieferung als Militärhilfe nach Guinea-Bissao

Hersteller:  Polen
SN:  1C 09-30

Lim-5 | Inbetriebnahme im 1957 im JG-2 --> 1968 Reserve --> Dezember 1971 Übergabe JBG-31; 
Flugunfall am 13.09.1973  --> verschrottet

Hersteller:  UdSSR
SN:  0851  

MiG-17F | Inbetriebnahme im November 1957 im JG-7 --> November 1971 Übergabe JBG-31; 
23.05.1978  Flugunfall in Drewitz  -->  Brandmittelplatz Drewitz --> 07.06. 1994  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 08-07

Lim-5 | Inbetriebnahme im Oktober 1957 im JG-8 --> 1967 Übergabe JG-7; 
--> November 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  31.12.1984  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 07-17

Lim-5 | Inbetriebnahme im Oktober 1957 im JG-7 --> Dezember 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  25.06.1980   --> Lieferung als Militärhilfe nach Guinea-Bissao

Hersteller:  Polen
SN:  1C 08-24

Lim-5 | Inbetriebnahme im November 1957 im JG-2 --> März 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.12.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “136” 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 07-14

Lim-5 | Inbetriebnahme im Oktober 1957 im JG-2 --> März 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  23.10.1985  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 08-25

Lim-5 | Inbetriebnahme im November 1957 im JG-2 --> März 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  28.12.1985  -->  Brandmittelplatz Drewitz  --> 07.06. 1994  verschrottet

Hersteller:  UdSSR
SN:  0436  

MiG-17F | Inbetriebnahme im Juli 1954 im JG-7 --> April 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  31.12.1984  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 08-15

Lim-5 | Inbetriebnahme im November 1957 im JG-7 --> November 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  23.10.1985  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 09-22

Lim-5 | Inbetriebnahme im Februar 1958 im JG-7 --> März 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  23.10.1985  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 09-26

Lim-5 | Inbetriebnahme im Februar 1958 im JG-7 --> 1971 Übergabe JBG-31; 
28.04.1978  Katastrophe in Lübben  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 09-27

Lim-5 | Inbetriebnahme im Februar 1958 im JG-7 --> September 1972 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  23.10.1985  -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 06-16

Lim-5 | Inbetriebnahme im Juli 1957 im JG-2 --> März 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  14.04.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “137” 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 08-29

Lim-5 | Inbetriebnahme im Juli 1957 im JG-2 --> August 1972 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  23.10.1985;   --> Abgestellt auf dem Flugplatz Drewitz (Box 33)
 -->  13.02.1991  LW Appen  -->  Luftwaffenmuseum Berlin - Gatow

Hersteller:  UdSSR
SN:  7134

MiG-17F | Inbetriebnahme im 1957 im JG-2 --> März 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.12.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “138” 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 08-16

Lim-5 | Inbetriebnahme im November 1957 im JG-2 --> April 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.12.1980
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique mit Takt. Nr. “139” 

Hersteller:  Polen
SN:  1C 08-16

Lim-5 | Inbetriebnahme im Januar 1958 im JG-2 --> März 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  31.12.1984  --> verschrottet

Hersteller:  UdSSR
SN:  0426

Lim-5 | Inbetriebnahme 1958 im JG-2 --> April 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  31.12.1984  --> verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 09-06

Lim-5 | Inbetriebnahme 1958 im JG-2 --> 1963 JG-9 --> 1965 JG-7 --> Übergabe JBG-31; 
--> 21.06.1975  Katastrophe bei Staakow -->  verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 09-06

Lim-5 | Inbetriebnahme im 1958 im JG-2 --> 1969 Reserve --> 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  30.12.1984  --> verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 09-09

Lim-5 | Inbetriebnahme Januar 1958 im JG-7 --> November 1971 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  31.12.1984  --> verschrottet

Hersteller:  Polen
SN:  1C 08-30

Lim-5 | Inbetriebnahme Januar 1958 im JG-7 --> Juli 1972 Übergabe JBG-31; 
Außerdienststellung:  17.05.1984  --> 23.10.1985 OHS / FID Kamenz -- > verschrottet

 

 

 

 

 

 

 

MiG-15UTI

 

Hersteller:  ČSSR  
SN:  922259   

Inbetriebnahme im April 1959 im JG-8;  im Juli 1973 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  30.12.1980; 
--> September 1981 Lieferung als Militärhilfe nach Mozambique als “20” 

Hersteller:  ČSSR   SN:  612834

Inbetriebnahme im Juni 1956 im JG-7; im Juli 1973 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  25.06.1978;  --> 17.08.1978  verschrottet

Hersteller:  ČSSR   SN:  622974

Inbetriebnahme 26. November 1956 im JG-1 --> April 1971 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  17.09.1982;  --> März 1983 Lieferung als Militärhilfe nach Algerien

Hersteller:  ČSSR   SN:  922263

Inbetriebnahme 1959 im JG-1 --> Übergabe an das JBG-31;
19.04.1974  BV in Tököl (Ungarn)  -->  verschrottet

Hersteller:  ČSSR   SN:  622063

Inbetriebnahme am 18.02.1957 im JG-8 --> 11. Juli 1967 zum JG-7 --> Reserve
Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  28.02.1974  --> verschrottet

Hersteller:  ČSSR   SN:  622064

Inbetriebnahme am 01.02.1957 im JAG-15 --> Dezember 1964 zum JG-2 --> 1968 Reserve
1970 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  31.12.1984;  --> aufgestellt Bad Freienwalde --> 21.06.1993  verschrottet

Hersteller:  ČSSR   SN:  722621

Inbetriebnahme am 01.02.1958 im JG-2 --> 1968 Reserve
August 1974 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  09.11.1979;  --> MTS Bad Düben --> verschrottet

Hersteller:  ČSSR   SN:  022529

Inbetriebnahme am 01.02.1960 im JAG-25 --> Dezember 1965 an JG-7 --> Februar 1966 an JG-3
--> Juli 1973 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  28.12.1983;  --> Lieferung als Militärhilfe nach Algerien

Hersteller:  ČSSR   SN:  022528

Inbetriebnahme  Februar 1960 im JG-2   -->  Dezember 1974  Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  25.06.1980;  --> Lieferung als Militärhilfe nach Guinea-Bissao

Hersteller:  ČSSR   SN:  722521

Inbetriebnahme 1957 im JG-3 --> Dezember 1961 an JG-7
Juli 1973 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  09.11.1979;  --> MTS Bad Düben Brandmittelplatz--> 17.06.1993  verschrottet

Hersteller:  ČSSR   SN:  022534

Inbetriebnahme März 1960 im JG-7 --> März 1972 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  28.02.1982;  --> März 1983 Lieferung als Militärhilfe nach Algerien

Hersteller:  ČSSR   SN:  922330

Inbetriebnahme 1959 im JG-7 --> Juli 1973 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  28.02.1982;  --> März 1983 Lieferung als Militärhilfe nach Algerien

Hersteller:  ČSSR   SN:  022526

Inbetriebnahme Februar 1960 im JAG-15 --> Juli 1973 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  09.11.1979;  --> verschrottet

Hersteller:  ČSSR   SN:  022527

Inbetriebnahme Februar 1960 im JG-3 --> Juli 1973 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  09.11.1979;  --> verschrottet

Hersteller:  ČSSR   SN:  922257

Inbetriebnahme 01. April 1959 im JG-7 --> März 1971 Übergabe an das JBG-31;
Außerdienststellung:  23.10.1985;  --> Abgestellt am Flugplatz Drewitz --> 27.02.1991 an das Museum Appen  -->  Luftwaffenmuseum Berlin - Gatow

Hersteller:  ČSSR   SN:  922268

Inbetriebnahme April 1959 im JG-9 --> Mai 1974 Übergabe an das JBG-31;
13.05.1976  BV in Garz  -->  verschrottet